Ist ein Leasingvertrag für Fahranfänger teuer?

Ist ein Leasingvertrag für Fahranfänger teuer?Nach dem Bestehen der Führerscheinprüfung freuen sich viele Fahranfänger auf ihre neu gewonnene Freiheit, die sie natürlich in ihrem eigenen Auto ausnutzen wollen. Endlich alleine unterwegs sein können und nicht immer von den Eltern abgeholt werden müssen sind nur einige der Vorteile, die sie sich durch ihren Führerschein erhoffen. Doch bei vielen Familien reicht das Geld nicht für ein zweites Auto, weshalb die neuen Fahrfähigkeiten nur selten ausgenutzt werden können. Lohnt es sich für einen Fahranfänger ein eigenes Auto zu leasen?

Nach der Prüfung das erste eigene Auto oder doch ein Leasingvertrag?

Die Kosten eines eigenen Autos sind für Fahranfänger höher als für einen Kunden, der bereits seit einigen Jahren einen Führerschein hat. Die Kfz-Versicherung, die für jeden Autobesitzer Pflicht ist, kostet für sie viel mehr, da die Versicherung bei einem unerfahrenen Fahrer ein größeres Risiko eingeht. Das ist der Grund, weshalb sich manche Fahranfänger für einen Mietwagen entscheiden, bei dem sie nicht die Raten des Autos und die Versicherung bezahlen, sondern nur eine Rate monatlich begleichen.

Bei einem Leasing bieten viele Vermieter ein Komplettpaket an, indem die Kfz-Versicherung, die Kaskoversicherung und die monatliche Rate enthalten sind, was in den meisten Fällen günstiger ist, als ein eigenes Auto zu finanzieren. Es gibt jedoch einige Faktoren, die man beim Abschluss des Vertrags bedenken sollte, und die den Preis des Leasings noch weiter senken können.

Wie senken Fahranfänger die Raten für das Leasing?

Eines der wichtigsten Kriterien ist das Wagenmodell, denn verständlicherweise ist ein BMW Leasing teurer als das einer preiswerteren Marke. Ein Fahranfänger sollte sich in erster Linie nicht auf das schnellste und teuerste Modell festlegen, sondern ein Auto aussuchen, in dem er sicher und bequem fahren kann. Außerdem wird festgelegt, wie lange der Vertrag laufen wird. Eine kürzere Laufzeit ist für den Kunden von Vorteil, denn dadurch sinken auch die Rate und die Chance, dass der Mietwagen in einem Unfall beschädigt wird. Der Fahranfänger kann kalkulieren, wie lange er den Wagen benötigen wird und wann er sich ein eigenes Auto leisten kann und somit die Laufzeit des Vertrags festlegen. So erhält er die Freiheit, die er sich von seinem Führerschein erwünscht hat, zu einem geringeren Preis als mit einem eigenen Auto.