Sind deutsche Motorradführerscheine auch im Ausland gültig?

In Sachen Führerscheine gibt es eine EU Führerschein Richtlinie unter der Bezeichnung 91/439/EWG. Diese Richtlinie sagt aus, dass sämtliche Führerscheine in allen EU-Staaten Gültigkeit haben. Darunter fallen Führerscheine aus der ehemaligen DDR genauso wie Führerscheine, die noch das Format der grauen oder rosa Ausweise haben. Öffentliche Stellen dürfen innerhalb der Europäischen Union weder einen Führerschein im Format der Plastikkarte noch eine Übersetzung des deutschen Führerscheines verlangen. Genauso wenig sind Polizei oder andere öffentliche Dienststellen berechtigt, zum vorhandenen Führerschein eine Übersetzung in die eigene Landessprache zu verlangen. Schon im Jahre 2000 hat eine EU-Kommission diese Entscheidung noch einmal bestätigt. Damit ist eindeutig klar, dass auch Motorradführerscheine im Ausland anerkannt werden müssen. Es darf keinerlei Beschränkungen geben, sondern sie sind in dem Umfang gültig, wie sie es auch in Deutschland sind.

Eine Fahrt quer durch Europa

Für die meisten Motorradbesitzer ist die Fahrt mit ihrem Fahrzeug ein Teil der persönlichen Freiheit. Oft ist das Motorrad das Zweitfahrzeug, und kommt erst im Urlaub so richtig zum Einsatz. Weite Strecken über mehrere Grenzen sind für passionierte Motorradfahrer dann keine Seltenheit. Wichtig ist dabei natürlich, dass jedes Motorrad auch gut versichert sein muss. Idealerweise wird eine Zusatzversicherung vereinbart, die das Motorrad bei einem Schadensfall oder nach einem Unfall wieder nachhause bringt. Mehr Informationen zu diesem Thema und vor allem zu den unterschiedlichen Tarifen gibt es online. Bevor eine Versicherung abgeschlossen wird, oder bei einem geplanten Wechsel der Versicherung, sollten sich Interessierte erst einmal hier umsehen, um vielleicht eine Menge Geld zu sparen.

Es geht nicht nur um die Preise

Eine gute Versicherung erkennt man nicht nur an günstigen Preisen. Erst in einem Schadensfall wird deutlich, wie gut der Service bei der Versicherung ist. Manchmal lohnt es sich, im Vorfeld ein wenig Recherche anzustellen und danach zu suchen, was andere Kunden zu dieser Versicherung zu sagen haben.