Was verbirgt sich hinter dem Begriff Youngtimer Fahrzeug?

Was ein Oldtimer ist wissen, die meisten, denn die alten Fahrzeuge werden in vielen Museen ausgestellt und zeigen, wie rasant sich die Fahrzeugtechnik entwickelt hat. Als Oldtimer bezeichnet man Autos, die vor mehr als 30 Jahren das erste Mal zugelassen wurden und hier wird auch der Unterschied zu einem Youngtimer deutlich, denn diese Fahrzeuge sind zehn Jahre jünger und somit vor 20 Jahren das erste Mal auf den Straßen unterwegs gewesen. So zumindest sieht es die Zulassungsbehörde so, denn Vergünstigungen für Youngtimer sind erst möglich, wenn das Fahrzeug vor 20 Jahren das erste Mal zugelassen wurde auch wenn die Wahrnehmung im Straßenbild andere Rückschlüsse zulässt.

Die Wahrnehmung im Straßenbild bestimmt den Status mit

Sportliche Modelle und Fahrzeuge aus der Oberklasse können schon nach etwa 15 Jahren mit der Bezeichnung Youngtimer versehen werden, wenn sie in einem guten Zustand und alle Originalteile noch erhalten sind. Moderne Lackierungen oder veränderte Innenausstattungen sind nicht typisch für Youngtimer, die zum Teil noch als Fahrzeug im Alltag genutzt werden, sondern man legt Wert auf ein Aussehen, das dem Tag der Auslieferung aus dem Autowerk ähnelt. Dass ein Auto, das erst 15 Jahre  alt ist, im Sprachgebrauch schon als Youngtimer durchgeht und andere Modelle mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel ebenfalls noch unter dieser Bezeichnung gehandelt werden, liegt am Straßenbild. Verschwinden bestimmte Modelle aus dem Alltag, die viele Fans haben, wird aus einem alten Gebrauchten ein begehrter Youngtimer, der nur noch als Liebhaberstück gehandelt wird.

Die beliebtesten Youngtimer

Sportwagen gehören eindeutig zu den beliebtesten Youngtimern, doch auch die Fahrzeuge der Oberklasse können diesen Status schon nach etwa 15 Jahren erreichen. Vor allem die Marke mit dem Stern wird regelmäßig zum beliebten Youngtimer und auch online finden diese Modelle regen Zulauf. Im Internet lassen sich übersichtlich Angebote zu diesem Thema ansehen, denn der Markt bietet viele gut erhaltene Fahrzeuge, die schon mehr als 20 Jahre auf den Straßen unterwegs sind.