Geschwindigkeitsbegrenzungen in Deutschland

Geschwindigkeitsbegrenzungen in DeutschlandGäste aus anderen Ländern staunen auf Deutschlands Autobahnen nicht schlecht, denn hierzulande gibt es keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung. In den meisten Staaten der Erde und allen anderen Industrieländern liegt die Höchstgeschwindigkeit bei etwa 130 Stundenkilometern und nur vier Länder der Welt haben wie Deutschland kein Tempolimit festgelegt. Natürlich heißt das  nicht, dass in Deutschland die Raser ein leichtes Spiel haben, denn nur auf Strecken, die schnelles Fahren ermöglichen, ist es auch erlaubt.

Viele Streckenabschnitte auf deutschen Autobahnen und zweispurigen Kraftfahrstraßen sind mit dauerhaft geltenden Limits versehen und nicht überall kann man das Gaspedal voll durchdrücken, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Trotzdem sind deutsche Straßen ein Paradies für viele Urlauber, denn wer Zuhause nicht schneller als 130 km/h fahren darf, lässt sich gern vom Rausch der Geschwindigkeit verführen und nutzt dazu legal die Autobahnen im Herzen Europas. Auch die Schweizer lieben die Freiheit auf deutschen Straßen und natürlich haben auch in Deutschland gebaute Fahrzeuge in der Schweiz viele Fans. Schnelle und sichere Fahrzeuge kann man mit dem Begriff BMW Occasionen Schweiz im Internet finden, denn die guten Gebrauchten des bayrischen Autoherstellers sind wie geschaffen für zügige Fahrten auf der Autobahn.

Ob Deutschland noch lange zum Paradies für Schnellfahrer gehören wird, steht noch in den Sternen. Immer wieder verlangen einzelne Gruppierungen ein Tempolimit, doch so recht begründen lässt es sich weder mit den Unfallzahlen noch mit einer Minderung des CO2-Ausstoßes, denn beide Argumente wurden schon vor Jahren wiederlegt. Wer schnell fährt, ist noch lange nicht rücksichtslos unterwegs und langsames Fahren zeugt nicht von Unvermögen. Beide Varianten können friedlich nebeneinander existieren, denn wenn jeder Rücksicht nimmt, kann der Langsame viel entdecken und der Schnelle den Rausch der Geschwindigkeit ungestraft genießen.