Ab wie viel Punkten ist der Führerschein weg?

Ab wie viel Punkten ist der Führerschein weg?Für Vergehen im Straßenverkehr kassiert man als Autofahrer Punkte und wenn 18 Punkte gesammelt wurden, wird im Interesse der Verkehrssicherheit der Führerschein entzogen. Allerdings kann man schon weit vorher etwas gegen den Entzug der Fahrerlaubnis tun.

Schon bei 8 Punkten auf dem Konto in Flensburg wird der Kraftfahrer über seinen Punktestand informiert und kann freiwillig an einem Aufbauseminar teilnehmen. Dafür werden ihm 4 Punkte erlassen. Hat der Betroffene schon 9 bis 13 Punkte gesammelt, werden nach der Teilnahme an diesem Seminar nur noch zwei Punkte erlassen. Hat ein Kraftfahrer 14 Punkte gesammelt, ordnet die Straßenverkehrsbehörde an, dass ein obligatorisches Aufbauseminar besucht werden muss. Erklärt sich der betroffene Kraftfahrer bereit,  zusätzlich an einer verkehrs-psychologischen Beratung teilzunehmen, werden zwei Punkte vom Konto gelöscht. Falls ein Fahrer innerhalb kurzer Zeit 18 Punkte oder mehr erhalten hat, kann er das Punktesystem mit Aufbauseminar und verkehrs-psychologischer Beratung nutzen um Punkte abzubauen und der Führerschein wird nicht automatisch sofort entzogen.

Sammeln sich 18 Punkte über einen längeren Zeitraum, so wird die Fahrerlaubnis automatisch entzogen und der Betroffene kann erst nach Ablauf der Sperre seine Fahrerlaubnis erneut beantragen und die Behörde entscheidet, ob diese erteilt wird oder der Führerschein neu gemacht werden muss. Informiert die Behörde den Kraftfahrer nicht, wenn 8 Punkte erreicht wurden, so kann das bedeuten, dass sein Punktestand reduziert werden muss. Die Aufbauseminare sind kostenpflichtig und wer sich zu einem freiwilligen Seminar entschließt um Punkte abzubauen, kann die Konditionen seiner KFZ Versicherung vergleichen und eventuell bei einem anderen Versicherer mehr als nur die Gebühren des Seminars einsparen.