Wie viele Fahrstunden muss man absolvieren?

Wie viele Fahrstunden muss man absolvieren?Er ist heute eine Selbstverständlichkeit für alle Jugendlichen – der Führerschein für´s Auto. Es gibt kaum noch jemanden, der diesen nicht sofort mit Erreichen des 18.Lebensjahres hat, oder zumindest beginnt. Es gibt inzwischen sogar die Möglichkeit des Führerscheins mit 17, dann allerdings nur in Begleitung eines älteren und erfahrenen Fahrzeuglenkers. Während noch vor wenigen Jahrzenten der Führerschein inklusive eines Wagens Luxus waren, und es demzufolge meist nur einen in der Familie gab, der beides besaß, so hat heute fast jeder Erwachsene ein Auto zur Verfügung.

Aber wie bekommt man das begehrte Papier?

Die theoretischen Stunden für das Erlangen des Führerscheins sind festgelegt, und nach Themen aufgeschlüsselt. Hier darf natürlich keine fehlen. Die Theorie endet mit einer Prüfung, die man bei Nichtbestehen auch wiederholen darf.

Die sogenannten Praxisstunden teilen sich in Pflicht- und freiwillige Stunden. Während die Pflichtstunden alle Möglichkeiten des Fahrens abdecken sollen, wie Nachtfahrt, Autobahnfahrt und Ähnliches, sind die freiwilligen Stunden für die reine Übung gedacht.

Viele meinen, möglichst wenige Fahrstunden sind ein Zeichen großer Intelligenz, aber das kann man auch gegenteilig sehen. Denn wer sich auf der Straße bewegt, dabei noch unsicher ist, und keine Fahrpraxis hat, stellt für sich und andere ein großes Risiko dar. Deshalb gilt die Faustregel: Einen Fahrlehrer suchen, der die Sache ernst nimmt, und sich auf dessen Urteil verlassen. Er legt zunächst fest, welche Stunden unausweichlich zu machen sind. Und gibt auch nach und vor jeder Stunde eine Meinung zum Stand des Schülers ab. Wenn er der Meinung ist, bis zur Prüfung sind noch Stunden für die Übung nötig, sollte man sich dem anschließen, und die Prüfung nicht erzwingen, zur eigenen Sicherheit!